Werner Kapfer. Farbchromatik


Werner Kapfer, Farbchromatik Sommertag, 2016, Mosaik im Sportbad Ingolstadt, Foto: Johannes Hauser, © VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Laufzeit: 09.04. bis 26.05.2017

Eröffnung am Samstag, 08.04.2017 um 19:00 Uhr

Im Erdgeschoss richtet der Ingolstädter Künstler Werner Kapfer eine eigens für das MKK erdachte Installation ein. Im letzten Jahr hat er im neuen Sportbad eine große Wandarbeit realisiert, die nun im Museum ihre Fortsetzung findet. Im Schwimmbad reagiert er auf den Lichteinfall durch die große Glasfassade und griff in seinem Mosaik aus Kacheln auf das Farbenspiel im Sommer zurück. Auch im Museum gibt es einen seitlichen Lichteinfall, der für den Künstler eine Inspiration ist.

Eine Ausstellung des Museums für Konkrete Kunst.

Happy Birthday,
Ben Muthofer!

10 Jahre Stiftung für Konkrete Kunst und Design


Ben Muthofer, Faltung, 1985, Lack auf Stahl, Schenkung der Firma Schubert & Salzer, Ingolstadt, Foto: Helmut Bauer, © Ben Muthofer

Laufzeit: 02.07. bis 10.09.2017

Eröffnung am Samstag, 01.07.2017

Der Ingolstädter Künstler Ben Muthofer wird dieses Jahr 80 Jahre alt. Zu diesem Anlass richtet ihm das MKK eine Ausstellung im Erdgeschoss ein. An vielen öffentlichen Plätzen, so auch im Skulpturenpark vor dem Museum, stehen bedeutende Plastiken des Künstlers, der seit vielen Jahren in Ingolstadt lebt. Sein malerisches und filmisches Werk, das im Zentrum der Museumsschau stehen wird, ist hingegen weniger bekannt. Begleitend dazu öffnet Muthofer zu bestimmten Zeiten sein Atelier und ermöglicht den Blick hinter die Kulissen. Das Atelier wird zur zeitweiligen Dependance des MKK. 

Eine Ausstellung der Stiftung für Konkrete Kunst und Design.

Im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums der Stiftung für Konkrete Kunst und Design werden dieses Jahr drei KünstlerInnen zu ihren runden Geburtstagen mit einer Schau im Museum gezeigt.